BUCHEN

Eine Zeitreise seit 1756

Historie des Ganter Hotel & Restaurant Mohren

1756

Bau des Hauses

Im Jahr 1756 erbaut ein Mann namens Karl Mohr westlich der Reichenauer Ergat ein Wohnhaus für sich und seine junge Familie. Wie und aus welchen Gründen Herr Mohr auf die Reichenau kam ist leider nicht näher bekannt.

1756
Hotel Mohren historisch
1820

Umbau zur Gastwirtschaft

Um das Jahr 1820 wurde das Haus um- und ausgebaut sowie neben einer Gastwirtschaft die ersten „Fremdenzimmer“ eingerichtet. Es wurden hier, vornehmlich in den Sommermonaten, weltliche Reisende und Würdeträger während Ihres Besuch auf der Insel beherbergt. Mit Blick auf den Erbauer des Hauses bzw. Großvater der jetzigen Betreiber wurde der Betriebsname „Gasthaus und Pension Mohren“ gewählt.

1820
Hotel Mohren historisch
1900

Erweiterung

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts erfolgten im „Gasthaus und Pension zum Mohren“ weitere Umbaumaßnahmen, wobei unter anderem ein kleiner Saal und eine Erweiterung des Lokals entstanden. Auch der Beherbergungsbereich wurde, durch Erhöhung um ein weiteres Stockwerk, auf das doppelte erweitert. Bis zum Kriegsbeginn erlebte das Haus eine wahre Blütezeit.

1900
Hotel Mohren historisch
1920
1920
Hotel Mohren historisch
1934
1934
Hotel Mohren historisch
1955

Erweiterung II

Kurz nach Kriegsende heiratete die letzte mit Karl Mohr verwandte Besitzerin (geborene „Frommherz“) einen geschäftstüchtigen Herren unter dessem Regie die Geschichte des Mohren eine weiter spannende Entwicklung nahm. Herr Kunkel erweiterte Anfang der 1950er Jahre das Hauptgebäude (Stammhaus) um ein Stockwerk, wobei auch das markante Dachtürmchen entstand. Im hinteren Bereich wurde zudem ein Anbau mit Kegelbahn gebaut. Die Bezeichnung lautete ab diesem Zeitpunkt „Hotel Mohren“.

1955
1958

Bildungsstätte

Zur gleichen Zeit nahm die Hochschule Baden-Württemberg in den Wintermonaten im Mohren Quartier. Unzählige Köchinnen und Köche lernten hier in den folgenden Jahren das heute noch mit Liebe zelebrierte Handwerk.

1958
Historisch: Ausflug zum Rheinfall
1960

Ausflüge

Herr Kunkel mit Schülern der Kochschule am Rheinfall in Schaffhausen.

1960
1980

Insolvenz & Versteigerung

Anfang der 80er Jahre endete vorläufig die Glanzzeit des Hauses. Durch einen Investitionsstau kam es zum teilweisen Leerstand des Hauses welcher bis zur Insolvenz mit anschließender Versteigerung führte. Einzige Bedingung hierbei war, dass die Nutzung als Hotel erhalten bleiben soll. Diese wurde erfüllt als 1987 die Ganter Hotelbetriebe das Haus bei der Versteigerung erwarb.

1980
1987

Erwerb durch Friedrich Ganter

Der neue Besitzer war Herr Friedrich Ganter, ein Konstanzer Hotelier. Da der hintere Teil des Hotels, der Kegelbahnen, Wohnungen und Nebenräumlichkeiten beinhaltete, sehr desolat war, mußte er abgerissen werden. Diese Abriss- und Umbaumaßnahmen begannen im Frühjahr 1988 und sollten 14 Monate dauern. In dieser Zeit wurde der bestehende Teil saniert und durch einen neuen Gebäudeteil erweitert.

1987
Hotel Mohren historisch
1989

Wiedereröffnung

Im Restaurantbereich blieben die Ratsstube und die Zirbelstube in Ihrer ursprünglichen Form erhalten. Hierbei wurde der alte Saal in das Hotelgebäude integriert und ein neuer, großzügiger Festsaal angebaut. Im Frühjahr 1989 fand man nun die Zeit, das Hotel offiziell wieder zu eröffnen. Unter dem Besitzer Friedrich Ganter übernahm Frau Gabriela Ganter die Aufgabe der Geschäftsführung, sie stammt aus der Hotellerie und erlernte den Beruf der Hotelkauffrau.

1989
Umbau Hotel Mohren
2005/2006

Umbau & Neugestaltung

Im neuen Jahrtausend angekommen war es im Übernachtungs-, Restaurant- & Bankettbereich Zeit für eine grundliegende Überholung und Neugestaltung im Sinne von Betreiberin Gabriela Ganter. Zuzüglich zu den Renovierungsarbeiten kam der Plan auf, das bisher als Personalunterkunft genutzte 2. Obergeschoss des historischen „Stammhauses“ zu einem zeitgemäßen Wellnessbereich umzubauen. Hierzu war eine grundliegende Kernsanierung notwendig. Nach nur spannenden 10 Wochen Bauphase konnte das Haus ab 3.2.2006 die Gäste in neuem Ambiente und Verwöhnumfeld wieder empfangen! Im Bild: die „Entkernung“ des zukünftigen Wellnessbereichs

2005/2006
Ganter Hotel & Restaurant Mohren
HEUTE

Ganter Hotel & Restaurant Mohren

Heute empfängt das Ganter Hotel & Restaurant Mohren seine Gäste in 38 renovierten Zimmern und dem Restaurant mit verschiedenen Bereichen und einer gemütlichen Terrasse.

Im obersten Stock des Stammhauses können Gäste wie Einheimische die Saunen, das Dampfbad und den Ruhebereich nutzen. 

HEUTE
360° Panorama